April 2013

04.04.2013

Heute hab ich richtig viel erlebt, und das meiste davon war einfach nur toll!

Gleich morgens ist Frauchen mit Mephisto in den Garten gegangen, und sie hat sich dann fast überschlagen vor Freude, als ich da ein Pullerchen auf der Wiese gemacht habe. Naja, danach war nicht ganz so toll, weil ich eeeewig allein zuhause bleiben musste, als Mama mit Mephisto gegangen ist. Aber danach gab es dann endlich was zu futtern, lecker lecker Pansen mit Gemüsebrei und Reis. Ein kleines Nickerchen danach war ganz angebracht, denn dann wurde es spannend. Frauchen hat mir dieses blöde juckende Halsband angelegt, und dann hat sie mich - mühsam an Mephisto vorbei - nach draußen getragen. War schon ‘ne Wolke, alles so von oben zu betrachten. Aber bis in die Promenade sind wir so nicht gekommen. Auf halbem Weg kam uns Angelika mit Jerry entgegen, da musste ich runter und die fiese Leine. Hab Jerry vorsichtshalber mal angeknurrt, er war auch gleich lieb zu mir. Dann kam Grappa um die Ecke, war auch okay. Die Menschen haben sich auch gefreut, dass Jerry und Grappa sich lieb “Guten Morgen gesagt haben, war wohl nicht normal. Kaum war Grappa weg, da kam die große schwarze Bella auf mich zu gestürmt. Der hab ich dann gleich mal Bescheid gestoßen, dass man sich als Dame von Welt etwas gesitteter benimmt! Und dann kam auch noch der große Benji, der war aber gleich ganz lieb zu mir, da musste ich nicht für Marnieren sorgen.

Frauchen hat mich dann wieder getragen bis zur ersten Wiese in der Promenade, da wurde es dann eklig! Da musste ich dann selbst laufen, und das mit Halsband und an der Leine !!! Boah, gestern hab ich noch gedacht, dass man sich mit so einem Ballast doch keinen Schritt bewegen kann, aber ging irgendwie doch. Wenn auch unter zeitweiligem, doch vergeblichen Protest. Da habe ich gedacht: Mama kann auch grausam sein .... Naja, gab auch hin und wieder was interessantes zu schnüffeln, und die Straße entlang hat sie mich wieder getragen. Wieder zuhause hab ich dann ganz dolle Mephisto begrüßt, aber der hat sich mehr über Frauchen gefreut. Der dumme Hund, außer bei seinen Erziehungsallüren ignoriert der mich fast immer, will nicht mal richtig mit mir spielen. Ich glaube, der nimmt mich noch nicht wirklich ernst. Na, Freundchen, warte mal ab!

Kurz danach wurde es klasse. Da rief nämlich Maria an und bat Frauchen und mich zum Kaffee. Da waren ja auch die netten Kinder, mit denen hab ich gkeich geschmust und gespielt. Und Frauli hat sich dolle gefreut, als ich mich bei dem Besuch 2 mal gemeldet habe, dass ich im Garten mal paar dringende Angelegenheiten zu erledigen hatte.

Nittags sind wir dann wieder in die Promenade und ich musste an der blöden Leine laufen. Am Eingang haben wir wieder Jerry getroffen. Na, und wenn der an der Leine laufen kann, dann kann ich das auch! Also sind wir ein ganzes Stück zusammen gelaufen, bevor wir dann zu Frauchens Eltern gegangen sind. Frauchen hatte zwar gesagt, dass man mit Leine gefesselt auch Geschäfte erledigen kann, aber das glaube ich nicht so wirklich. Also habe ich mir mein Bächlein aufgespart, bis ich von den Fesseln befreit war. Scheinbar war es taktisch etwas unklug gewählt, dass ich mir dafür den türkischen Teppich im Wohnzimmer ausgesucht habe, denn es rief nicht gerade Stürme der Begeisterung hervor. Und das, wo mich die Mama von Frauchen doch endlich mal geknuddelt hatte nach ihrer ersten Ablehnung gestern. Naja, später am Tag war sie mir wohl nicht mehr gram :-)

Zwei mal musste ich wieder alleine bleiben, weil Frauchen mit Mephisto ging, aber ich bin auch nochmal durch den Park gelaufen, da war Joker mit Frauchens Onkel dabei. Und ein Mann mit einer ganz lieben Retriever-Hündin hat gemeint, ich würde für mein Alter schon richtig toll an der Leine laufen. Und jetzt stell Dir mal vor, Frauchen hat trotzdem was zu meckern! Jetzt lauf ich mit der blöden Fessel, da zupft sie immer dran, wenn ich mal losspurten will. Sie sagt, ich soll nicht ziehen. Mann, ich glaub, die weiß nicht, was sie will. Oder ich muss es noch rausfinden ...

Nachdem es dann endlich wieder was ordentliches wie morgens in den Futternapf gab - die Zwischenmahlzeit mittags war ja was für den hohlen Zahn !!! - hab ich dann mal ein erholsames Schläfchen gehalten.

Und dann hat mich Frauchens den Nachbarn nebenan vorgestellt. Das sind ja richtig nette Leute, und die mochten mich auch gleich. Habe mich auch prima benommen, und erst beim Rausgehen auf deren Rasen in Vorgarten gepullert. Den darf ich jetzt auch ganz offiziell als Klöchen benutzen, denn die lassen sich bald den ganzen Vorgarten neu gestalten, dann macht das nix mehr aus. Ist dann vor allem nachts ganz nah und praktisch.

Und als krönenden Abschluss des Tages hat Mephisto mir sogar gestattet, die allerletzten kleinen Fleischreste von seinem Sandknochen abzuknabbern. Das hab ich natürlich unter dem Schreibtisch gemacht, und Du kannst es auf den Bildern sehen.

Ich glaube, heute nacht schlafe ich tief und fest und träume wieder viel dabei ....

05.04.2013

Kann es sein, dass diese Sache mit den Entdeckungen nie aufhört?

Heute habe ich schon wieder ein paar neue Artgenossen kennen gelernt. Spike war mir doch ein wenig zu wild, aber abwarten, bald bin ich großer als dieser Foxterrier, den man besser “Flummi” genannt hätte, pff ...  Habe auch wieder Jerry getroffen. Den hab ich erstmal angebellt, hat er dumm geguckt, das war spaßig!

Und ich habe auch mit Joker getobt. Den misch ich langsam mal was auf, wäre doch gelacht, wenn wir nicht etwas von seinen Speckrollen abtrainieren könnten.

Das Laufen an der Leine geht ja eigentlich doch, wenn ich es mal praktisch betrachte. Wenn ich mich nicht so auf diesen dummen Strick konzentriere, dann gibt es irgendwie viel dolles zu riechen und zu sehen. Hat aber auch echt doofe Seiten. Ist ja nicht so, dass ich zuhause nicht genug leckeres zu futtern bekäme, aber die so reizvoll ausgestreuten Pralinchen in der Promenade haben was an sich, das mich anzieht. Frauchen nennt die nur Hasenköttel, aber die hat eben keine Ahnung, was schmeckt. Nur eben blöd, dass sie mich da immer von der gedeckten Tafel weg zieht ... Aber ich hab schon eine Idee! Vielleicht kann ich die doofe Leine einfach mal durchbeißen, dann hab ich Ruh. Hab das heute schonmal versucht, bin aber dummerweise immer erwischt worden.

Alleine sein ist zwar nicht das Schönste, aber auch nicht soooo schlimm. Qwnn Frauchen mit Mephisto geht, dann weine ich auch schon nicht mehr, ich lege mich einfach in den Flur und warte auf die Heimkehr. Und wenn die beiden dann wieder da sind, dann freue ich mich ganz dolle.

Mephisto begreift inzwischen auch langsam, dass man mit mir mehr anfangen kann als nur erziehen. Er kommt jetzt schonmal zum Kuscheln zu mir, aber meist knutscht und beknabbert er mich dabei dann so herzhaft, dass ich hinterher ganz nass gesabbert bin. Für den Gesichtsausdruck von Frauchen, wenn sie mich nach so einer Knutschattacke streichelt, fehlen mir die Worte. ;-)

06.04.2013

Heute morgen hat es leicht geregnet und ich hatte nicht so wirklich Lust auf Gassi an der Leine. Aber da lässt Frauchen scheinbar gar nicht mit sich diskutieren. Ich habe dann einfach kein Häufchen gemacht und mir das für den trockenen Orientteppich im Wohnzimmer aufgehoben. Selbst schuld, was musste sie mich nach dem Gassi auch abtrocknen und dabei mein Bäuchlein massieren ... Immerhin ist ein Handtuch prima, um mal daran zu zerren.

Als wir später nach einem Gartenbesuch heim wollten, kam nebenan die nette Nachbarin raus und wollte uns begrüßen. Mephisto zog gleich hin und kassierte sein Leckerchen, aber ich hatte erstmal wichtigeres zu tun. Nämlich Frauchen bei der Vorgartenpflege helfen, indem ich mal paar alte Wurzeln aus dem Beet ziehen.

Endlich zuhause haben Mephisto und ich mal kurz bewiesen, was für Knutschtüten wir doch sind, bevor ein Nickerchen fällig wurde.

Wenn wir drinnen sind und gerade mal nicht knutschen, kuscheln oder spielen, dann kann ich auch prima ‘ne Latex-Kuh zum Quieken bringen ...

Die liebe Maria wohnt mit ihrer Familie ganz nah bei uns, und da sind Frauchen und ich dann abends zu Besuch gewesen. Jetzt kenne ich auch den Martin, der ist auch okay. Ganz doll gefreut hab ich mich aber über Madita und Malina. Die sind gleich mit mir raus in den Garten, da haben wir dann Nachlaufen gespielt und mit einem Bällchen. Es waren dann auch noch der Daddy, der Onkel und der Cousin von Frauli gekommen. Aber die kannte ich ja alle schon, also hab ich mich einfach irgendwo hingelegt, als ich müde wurde. Im Laufe des Abends war ich auch noch öfter im Garten und habe den mal in Ruhe untersucht, und habe mir mal zwischendurch von jeder willigen Hand ein paar Streicheleinheiten abgeholt. Richtig schön fand ich das Kuscheln mit Madita und Malina.

 

Als wir nach Hause kamen, hat sich der wilde Mephisto nicht nur über Frauchen, sondern sogar über mich gefreut. Der war auf einmal so richtig verrückt nach mir, und jetzt verstehe ich auch, warum Frauchen ihn einen ollen Kampfschmuser nennt.

07.04.2013

Heute war toller Sonnenschein, da waren wir ganz viel draußen. In der Promenade waren mächtig viel Leute unterwegs, da gab es richtig was zu sehen und zu staunen. Mich stört immer noch etwas die doofe Leine, aber die Sache mit dem durchbeißen wollen hab ich erstmal aufgegeben. Im Garten ohne Fesseln rumlaufen find ich jedenfalls viel schöner.

Abends habe ich gaaanz lange mit Joker im Garten getobt. Wir sind geflitzt wie die Weltmeister und haben heftig gebalgt. Auch wenn ich schon etwas höher bin als er, so ist er länger, schwerer und stärker als ich. Ha, aber ich habe da eine echte Wunderwaffe, bei der er nicht mithalten kann: Feine spitze Zähnchen ... Frauchen meinte zwar, ich solle nicht immer in seine reizvoll flatternden Schlappohren beißen, weil man ihm sonst noch Ohrstecker anziehen könnte, aber da muss er einfach durch ;)

Jedenfalls waren wir alle beide nachher ganz schön geschafft ...

08.04.2013

Ich mag es ja, wenn Menschen mit mir sprechen, besonders Frauchen. Aber es gibt da ein Wort, das finde ich ganz doof: “Nein” ... Halte ich Frauchen am Hosenbein fest, dann heißt es “Yavanna, nein”, nehme ich stattdessen den Socken, schon wieder “Yavanna, nein”. Papier darf ich auch nicht aus dem Regal rupfen zum Zerfetzen, keine Schankgriffe anknabbern ... Sind ja echt tolle Aussichten !!!

Aber wenigstens durfte ich in Nachbarns Vorgarten etwas in der weichen Erde buddeln, das hat Spaß gemacht und alle haben über meine Angriffssprünge gelacht.

Abends hab ich dann mal einen ganz besonderen Angriffssprung versucht, so mit allen Vieren gleichzeitig, wie der Wolf auf eine Maus springt. Mein Ziel war aber das Schälchen mit Erdnüssen, das Frauchen neben mir in der Hand hielt. Hat leider nicht geklappt und sie wollte mich auch partout nicht kosten lassen :-(

Dafür machte Mephisto dann wieder einen derart auf Kampfschmuser, dass er nach einer Weile gebremst werden musste. Dazu habe ich auch echt vehement meinen Beitrag geleistet und bewiesen, wie schön ich meine Milchzähnchen fletschen kann, wenn ich die Faxen dicke hab. Leider wurde ich dann auch von Frauchen gebremst. Sie meinte, ich solle nicht stänkern und die Zicke rauskehren ... Na gut ...

10.04.2013

Gestern war ein fieser Regentag, daher waren wir nicht so lange draußen, meist nur für die nötigen Erledigungen. Dafür haben wir dann drinnen viel gespielt und geschmust. Und ich habe mit Umräumen angefangen und schleppe so nach und nach die ganzen Quietscher von Mephisto vom Wohnzimmer unter den Schreibtisch ...

Heute morgen habe ich herausgefunden, dass man das große Geschäft tatsächlich auch beim Gassi inm Park erledigen kann, sogar gefesselt an der Leine! Nachmittags habe ich dann mal wieder Madita und Malina besucht. Am meisten Spaß hat mir da die Gartenarbeit gemacht, ich hab schon mal angefangen die Magnolie auszubuddeln. Zum Abschluss des Tages stand noch eine Runde Toben mit Joker auf dem Programm, und jetzt bin ich furchtbar müde.

Achja, seit heute steht mein rechtes Ohr auch wieder komplett stolz hoch, ein paar Tage hatte ich mit der Spitze “winke-winke” gemacht ...

11. + 12.04.2013

Die letzten Tage waren ja so etwas wie Routine, bestanden aus Gassi gehen, futtern, schlafen, Garten unsicher machen, spielen, kuscheln und meine übliche Spaeeingrunde mit Joker. Allerdings geht Frauchen jetzt vor dem Mittagessen immer zusammen mit mir und Joker eine kleine Runde durch den Park. Ich mache es ihr dabei nicht immer einfach, weil ich mal hier und mal da gin will und zwischendurch immer mal Angriffe auf Joker starte und ihm an den Schlappohren ziehe. Da kommt es schon mal zu Verwicklungen, aber irgendwie ist Frauchen ganz erprobt im Leinenballett und entwirrt uns schnell wieder mit der ein oder anderen “Tanzbewegung” samt Schraube mit dem Arm über dem Kopf oder Drehung um die eigene Achse...

13.04.2013

Ui ui ui, heute begann für mich der “Ernst des Lebens”, ich wurde nämlich eingeschult !!!

Das war mein erster Trainingstag mit der Welpengruppe der Hundeschule, die auch Mephisto schon seit Jahren kennt. Der hat ja einen höllischen Respekt vor der Gabi, aber das ist der Rowdie bestimmt selbst schuld. Zu mir war die ganz lieb, ich mag die!

“Sitz” konnte ich ja schon und ranrufen hat Frauchen auch schon mit mir geübt. Aber jetzt kam “Sitz-bleib” und abrufen. Hui, ich wollte erst lieber immer direkt der Mama nach, aber dann gab es dummerweise kein Leckerlie, also hab ich mal gewartet, bis sie mich ruft. Dann bin ich aber galoppiert!

Danach wurde es richtig aufregend, wir waren nämlich im Agility-Parcours. Da gibt es so ein paar Dinge, die muss ich erst noch mal in Ruhe bedenken.

Natüröich waren auch so einige andere junge Hunde da, wobei ich das Nesthäkchen war. Aber ich hab ja schon mit meinen Brüdern und Mephisto Erfahrung, da kann mir keiner dumm kommen.

Diesem komischen Steg traue ich noch nicht wirklich. Ist ja doch irgendwie schmal und geht soooo steil hoch. Bin auch mal runter geplumpst, was mich natürlich nicht schockiert hat, aber trotzdem ... Überleg ich mir nächste Woche vielleicht noch mal.

Ha, den Tunnel hab ich gemeistert wie ein Profi!

Okay okay, nicht so ganz sofort, aber fast. Naja, Joker und Finn haben es mir mal gezeigt, ist ja eigentlich keine Kunst.

Und ich gebe zu, wir haben mit dem kurzen Baby-Tunnel angefangen zum Aufwärmen. Hehehe, aber da bin ich so schnell durch geflitzt, da konnte mich keiner knipsen. Der ist ja auch albern ...

 

Links hinten, das ist die Gabi, und am anderen Ende des Tunnels steht die liebe Sabina, die Frauchen und mich heute gefahren hat. Deshalb war auch ausnahmsweise Joker dabei, der sonst natürlich nicht zur Welpengruppe gehört. Aber der durfte mit, weil er einfach immer zu allen Hunden nur lieb ist.

14.04.2013

Unter Umgehung des Frühlings verwandelte sich heute der Winter in den Sommer ... und da war im Park jede Menge los. Sooo viele Leute fanden mich sooooo süß und Frauchen musste sooo oft sooooo viel über mich erzählen ...

Hab da auch den netten Pudel Lui getroffen, der mit seinem kleinen Herrchen Luciano unterwegs war. Dann waren da noch Orki und Susi und Line und Brutus, ach, sooo viele ...

Später hab ich mich dann ganz zaghaft mit Mucki etwas angefreundet. Wenn ich sie bellend zum Spielen aufgefordert hab, dann wollte sie nix mit mir zu tun haben und hat mich ignoriert, also hab ich es mal mit leiser Annäherung versucht, und da durfte ich sie dann beschnuppern.

17.04.2013

Heute wurde geputzt in Ma,as Wohnung, das war teilweise ganz spannend. Am tollsten fand ich den Wedel für die Spinnweben, den konnte ich aber leider nicht erobern. Mehr Erfolg hatte ich beim Aufnehmer, den hab ich mal schnell vom Schrubber gezogen und dann entführt. Nicht ganz so prickelnd fand ich den Staubsauger, der ist irgendwie doof laut. Aber mal sehen, ob ich nicht die Lammfelldecke aus der Hundekiste umziehen kann ...

18.04.2013

Ach Joker, sei doch einfach ein Gentleman und gib der immer hungrigen Lady Deinen tollen Fleischknochen, bitte bitte ...

Pffff ... dann eben nicht, genieß ich halt die Sonne

Mittags war Frauchen mit mir und Joker im Park, da habe ich dann den tollen Duke getroffen und wir haben ganz toll getobt. Duke ist eine Mischung aus Rehpinscher und Chihuahua, aber der Turbozwerg kann ja was von flitzen, sag ich Dir! Da kann ich noch nicht mithalten, bekomme auch die Kurven nicht ganz so gut. Dieser tiefer gelegte Mini hat eindeutig die bessere Rasenlage ... Dafür hab ich gewonnen beim Crashtest. Mit meinen stolzen 7,6 kg Leergewicht reichte ein Nasenstüber von mir, und der Floh mit seinen 2,5 kg verlor die Bodenhaftung, hihihi ...

Hat jedenfalls ganz doll Spaß gemacht, und das hat später auch Joker zum Mitmischen angesteckt.

Nachmittags war ich dann bei meiner süßen kleinen Freundin Malina und habe ihr zum Geburtstag gratuliert.

Natürlich habe ich auf meine andere kleine Freundin, die bezaubernde Madita, nicht vergessen und mit ihr gespielt.

Die schwärmt ja immer noch von ihrem “Dirk Danger” ... ;-)

Und ich werde immer besser Freund mit Tigermädchen Mucki. Die kommt mir jetzt schon nach gelaufen und will mit mir schmusen !!!

20.04.2013

Heute morgen waren wir für mich ein Brustgeschirr kaufen. Das ist noch ein klein wenig zu groß, aber da wachse ich bestimmt schnell rein. Am besten an dem Laden hat mir die Hunde-Tankstelle am Eingang gefallen, aber Frauchen hat mich leider gebremst, als ich mich über den Futternapf hermachen wollte :-(

Mittags war ich wieder in der Hundeschule, war ganz lustig. Durch den 3-Meter-Tunnel flitze ich jetzt wirklich durch wie nix, habe sogar älteren Artgenossen gezeigt, wie einfach das ist. Meine Bleib-Übungen habe ich auch mit Bravour absolviert. Naja, ich war auch ein wenig müde, da fiel mir das Liegenbleiben nicht wirklich schwer. Das Aufstehen und zu Frauchen gehen war da doch etwas lästiger. Aber als wir dann zum Abschluss alle miteinander etwas gespielt haben, da wurde ich wieder munter.

Nachmittags haben wir uns dann in unserem Park noch ein wenig ein Hundetraining angeschaut von einer Hundetrainerin, die wir tags zuvor ganz zufällig kennengelernt haben. Danach habe ich dann mit dem Joschi gespielt, das ist der Vizsla von der Trainerin Ina.

21.04.2013

Hmmmm .... Lecker Ente ...

Was mach ich jetzt damit?

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass Enten ins Wasser oder in den Futternapf gehören, aber ich überleg mir das noch ...

22.04.2013

Das Prinzip des Schleuderbalss habe ich sofort und ganz ohne Erklärung begriffen: Man packe das Band, man nehme mit einer gezielten Kopfbewegung tüchtig Schwung und man lasse im richtigen Moment los. Dann kugelt der Ball schön durchs Wohnzimmer und das Glöckchen im Innern bimmelt fröhlich. Dann stürze man sich mit Kampfgeschrei erneut auf den Ball und wiederhole das Ganze ...

28.04.2013

Beim Morgenspaziergang habe ich 2 tolle neue Hunde getroffen, den schwarzen Cando und die braune Gisela. Auch deren Frauchen ist klasse, die hat nämlich Leckerlies verteilt. Wo ich doch immer Hunger habe ...

30.04.2013

Frauchen nennt dieses Ding “Dummy”, und ich glaube, ich soll was bestimmtes machen, wenn sie das wirft. Ach, krieg ich auch noch raus, bis dahin amüsiere ich mich auf meine Art damit.

Ich gebe zu, vor 2 Tagen war das Teil noch viel spannender, da war da noch ein prima Kaninchenfell drum. Aber das haben Mephisto und ich abgerupft, hat mächtig Spaß gemacht!

Im Garten macht sowieso einfach alles Spaß. Z.B. kann man da prima im Kiesgraben buddeln. Riecht da so nach fremder Katze, vielleicht kann ich die ausfraben, falls die sich im Kies versteckt hat, man weiß ja nie.

Gerne mache ich es mir auch einfach nur bequem und schaue mich um, wo ich denn am cleversten den nächsten Unfug anstellen kann ;-)

 

Zum Abschluss vom April zeige ich Dir noch zwei ganz aktuelle Portraits von mir:

[Doah Yavanna] [Mein Leben] [Der Anfang] [Neues Heim] [April 2013] [ab Mai 2013] [Septemner 2013] [Ich, Yavanna] [Poesiealbum] [Bilder] [Links]